Monthly archives for September, 2014

Arbeitsgruppe Tagespflege 11/13

Beiträge zum Thema Dorferneuerung WallgauDorferneuerung:
Betreibersuche für Tagespflege geht weiter

Nachdem das Augenmerk der letzten Arbeitsgruppensitzungen eher auf dem AlpenRaum lag, war an diesem Tag wieder die Tagespflege auf der Tagesordnung. Für diesen Abend war BRK Kreisgeschäftsführer Arndt Hansen eingeladen, um zu eruieren welche Möglichkeiten des BRK hierzu hätte. Grundsätzlich zeigte sich Herr Hansen sehr aufgeschlossen zu diesem Thema, benötige aber für konkrete Aussagen noch mehr Information. Es wurde vereinbart, dass man weiterhin in Kontakt bleibe und wenn mehr Informationen vorhanden sind, erneute Gespräche zu führen. BEI Kirchenböbl

Kirchenböbl

 

 

Umfahrung Risserstraße: Freistaat übernimmt 80%

logo_Merkur.de_b300Im Online-Artikel vom 23.09.2014 auf Merkur.de geht es um die Umfahrung an der Risser Straße die im Zusammenhang mit dem G7-Gipfel vom Freistaat mit 240.000 Euro gefördert wird.

Energiekonzept Fernwärme 13.9.14 20:00

Vorstellung des Konzepts der Fachhochschule Kufstein.

Drei unterschiedlich große Netzgebiete wurden der Auslegung des Nahwärmekonzepts zugrundegelegt.


Hier ein Auszug der Ergebnisse:

Netzgebiet Anlagenleistung
Netzgebiet 1
Engerer Dorfplatz
3 Hotels
2-3 Wohnhäuser
440 kW
Netzgebiet 2
Dorfplatz erweitert
3 Hotels
ca. 6 Wohnhäuser
500 kW
Netzgebiet 3
Dorfplatz bis Schule
3 Hotels
Schule, Feuerwehr, Rathaus
ca. 10-15 Wohnhäuser
810 kW

• Weiteres Vorgehen zum Fernwärmeprojekt siehe Gemeinderatssitzung am 07.03.2019

Arbeitsgruppe AlpenRaum 10/13

Beiträge zum Thema Dorferneuerung WallgauDorferneuerung:
Umfrageformular wird fertig gestellt

Da an diesem Abend die Vorstellung des Energiekonzeptes durch die FH Kufstein im Postsaal stattfindet, trifft sich vorher die Arbeitsgruppe, um das Umfrageformular inhaltlich nochmals abzustimmen und fertig zu stellen.

Das Umfrageformular sollte dann noch an der Gemeinderatssitzung am 18.09.2014 besprochen werden, weshalb Wolfgang Behling und Bastian Eiter die Umfrage redaktionell sehr kurzfristig fertig stellten und per Mail am 17.09.2014 an Bgm. Zahler schickten. BEI Kirchenböbl

Kirchenböbl

Arbeitsgruppe AlpenRaum 9/13

Beiträge zum Thema Dorferneuerung WallgauDorferneuerung:
Umfrage wird auf den Weg gebracht

Das Thema AlpenRaum wird weiter forciert und die Vorbereitungen zum Treffen mit Herrn Kurz vom Planungsbüro laufen. Schon lange wird eine Umfrage diskutiert, damit die Meinungen der Wallgauer Bevölkerung zu den bisherigen Themen der Dorferneuerung eingefangen werden können. Hierzu wurde ein Entwurf der Umfrage vorbereitet. BEI Kirchenböbl

Kirchenböbl

3. Dorfwerkstatt für Kirchenböbl

Beiträge zum Thema Dorferneuerung WallgauVorstellung der Konzepte zur Nutzung des Kirchenböbls

Die 3. Dorfwerkstatt am 05.09.2014 war geprägt von Vorstellungen möglicher Nutzungen am Dorfplatz. Leider war urlaubsbedingt Frau Pavoni vom ALE nicht anwesend. Hr. Kurz übernahm die Vertretung von Frau Pavoni.

So stellt Bgm. Zahler die Möglichkeit einer Koordinierungsstelle für Senioren und Gesundheit vor.

Die Gruppe AlpenRaum, bestehend aus Hans Baur, Wolfgang Behling, Martina Berwein, Walter Brackenhofer, Bastian Eiter, Hans Hufer, Bernhard Neuner jun., Karlheinz Schwaiger, Kathrin Simon, Anton Sprenger und Vroni Stelzl stellten ihr Konzept des AlpenRaums vor. Hier wurde auch noch am Ende die Option „Tausch Rathaus an den Dorfplatz und die Tagespflege ins Rathaus an der Mittenwalder Straße“ angesprochen sowie ein erster Vorschlag zur einer aktiven Gästebegrüßung und Gästeinformation präsentiert.

Die beiden Schwestern Franziska Norman und Theresa Mayr vom Cafe Hexenkessel stellten das Konzept für eine Boulderhalle (Kletterhalle) vor.

Vroni Stelzl stellte ihre Idee eines Indoorspielplatzes vor, da für einen Tourismusort wie Wallgau ein Anlaufpunkt bei schlechtem Wetter für Familien mit Kindern wichtig wäre.

Von Wolfgang Behling wurde ein 3D-Computermodell des Wallgauer Dorfplatzes vorgestellt und angeboten Gestaltungsvorschläge aus der Dorferneuerung und dem Gemeinderat in dem Computermodell zu visualisieren.

Präsentation zum AlpenRaum und alternativer Standort Tagespflege

Präsentation Kletterhalle /Boulderhalle*

Präsentation Indoor-Spielplatz*

*Diese Präsentationen können aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden

BEI

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Beitragsarchiv

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge