Sonderseite Schule Wallgau

Sicherheit und Zukunft der Wallgauer Schule

Auf dieser Seite möchten wir Informationen zur Sicherheit und zur Zukunft der Wallgauer Schule übersichtlich zusammenstellen und so den Wallgauer Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfangreich und aktuell zu informieren.
Mit unseren Informationen zur Schule erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Grundsatzbeschluss zur zukünftigen Entwicklung

NEU! April 2023
In der Gemeinderatssitzung vom 04.04.2023 hat der Gemeinderat die Sanierung + Anbau beschlossen.

Grober Entwurf des Schulanbaus, 3D-Modell Wolfgang Behling
Quelle der Flurkarte: Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung
Lizenznehmer: 15A60206 Behling
Lizenznummern: 20220310204138.59884.784 und 20220310204238.59884.785

NEU! Dezember 2022
im Bürgermeisterbrief wird über die Schulsanierung und den Turnhallenneubau informiert

Dezember 2021
Im Bürgermeisterbrief werden die Wallgauer Bürger über bevorstehende Baumaßnahmen an der Schule informiert, diese sind Bau einer Kleinsporthalle und die Sanierung der Schule.

In den Herbstferien 2021 wurden kombinierte Luftreinigungs- und Filtersysteme eingebaut und in Betrieb genommen

Für die gleichberechtigte Sicherung der beiden Schulstandorte in Wallgau und Krün hat der Gemeinderat am 19.11.2020 einen Grundsatzbeschluss gefasst. Wallgau übernimmt dabei die Investition in  eine dringend nötige Kleinsporthalle, Krün im Gegenzug die Ganztagsschule mit Mittagsbetreuung. Lesen Sie hierzu auch den Online-Artikel vom 21.11.2020 auf Merkur.de

Turnhalle:

NEU! Februar 2024
In der  Gemeinderatssitzung vom 22.02.2024. unter TOP 1.2 hat der Gemeinderat einstimmig den vorgestellten Planungen zu einer Kleinsportturnhalle zugestimmt. Bei einer Außenabmessung von 26,5×18,7m soll die Hallengröße 18x12m betragen. Online-Artikel vom 26.02.2024 auf Merkur.de

Zur Sicherung des Schulstandortes wurde in der Gemeinderatssitzung vom 28.05.2020 unter dem TOP 3 die Beauftragung einer Vorentwurfsplanung zum Bau einer Turnhalle (Kleinsporthalle) beschlossen. Lesen Sie hierzu auch den Online-Artikel vom 02.06.2020 auf Merkur.de


Thema Neubau der Schule:

• Sanierung oder Neubau der Schule?
Drei mögliche Handlungsvarianten zur Zukunft der Wallgauer Schule wurden vorgestellt.
1. Kleine Sanierung
2. Große Sanierung
3. Abriss und Neubau
Der Gemeinderat stimmte in der Gemeinderatssitzung vom 26.07.2018 unter TOP 3 einstimmig für Variante 3 Abriss und Neubau. (Grobe Kostenschätzung € 3,97 Mio)

• Mögliche Fördergelder für einen Schulhausneubau
Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs fördert der Freistaat Bayern nach Art. 10 des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes (BayFAG) u.a. Baumaßnahmen an öffentlichen Schulen. Förderfähig nach Art. 10 BayFAG sind die Ausgaben für Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Generalsanierungen.

Der Förderrahmen nach Art. 10 BayFAG beträgt 0 bis 80 %. Die Höhe der jeweiligen Förderung wird bayernweit nach einheitlichen Förderkriterien festgelegt. Zentrale Kriterien sind die finanzielle Leistungsfähigkeit des Zuweisungsempfängers, die Größe und Bedeutung der Baumaßnahme, sowie die Gesamtbelastung des Zuweisungsempfängers durch investive Pflichtaufgaben im Finanzplanungszeitraum. Für Kommunen, deren finanzielle Lage dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entspricht, wird ein Fördersatz-Orientierungswert von 50 % zu Grunde gelegt. Diese Kommunen können so die Hälfte der zuweisungsfähigen Ausgaben für Baumaßnahmen an ihren Schulgebäuden durch staatliche Förderung refinanzieren.

Für die Gemeinde Wallgau bedeutet das, dass der Ersatzneubau der Grundschule nach Art. 10 BayFAG gefördert werden kann, sofern dieser im Vergleich zu einer Generalsanierung nicht unwirtschaftlicher ist. Die Höhe der Förderung wird grundsätzlich erst nach Vorliegen sämtlicher erforderlicher Antragsunterlagen auf Basis der geprüften Kosten festgelegt. Diesen Verfahrensstand hat das Vorhaben der Gemeinde Wallgau noch nicht erreicht. Konkrete Aussagen zur Förderung des Vorhabens sind deshalb noch nicht möglich.


Aktueller Schulbetrieb:

Die Grundschule Wallgau-Krün mit ihren beiden Schulhäusern in Wallgau und Krün wird im Schuljahr 2022/2023 von 103 Schülerinnen und Schülern besucht.

• Gesamtschülerzahl
103 davon 38 in Wallgau und 65 in Krün
Wallgau: 2 Klassen 2. 21 Kinder; 3a. 17 Kinder
Krün: 3 Klassen 1b. 26 Kinder; 3b. 18 Kinder; 4b 21 Kinder
• 9 Grundschullehrerinnen, davon 5 Klassleiterinnen, 1 Lehrkraft für kath.Reli, 1 ev. Pfarrerin für ev.Reli, 1 Fachlehrerin für WG (Handarbeit), insgesamt 12 Lehrerinnen.
•  Sport, Fachunterricht Werken und Gestalten, Religion und Ethik werden in der Schule     in Krün abgehalten.
•  Die Schulverwaltung Wallgau- Krün befindet sich in der Wallgauer Schule


Thema Brandschutz und Sicherheit:

NEU September 2020
Als letzte Maßnahme der branschutztechnischen Ertüchtigung wurde die marode Terrasse inkl. der darunterliegenden Toiletten abgerissen und der Fluchtweg aus dem Erdgeschoss erneuert. Sehen Sie hierzu unseren Beitrag mit Bildern vom 12.09.2020

Dezember 2018
Die elektrischen Installation der Brandschutztüren wurde abgeschlossen.
Die vernetzten Rauchwarnmelder werden noch dieses Jahr geliefert und Anfang 2019 angeschlossen und in Betrieb genommen siehe Gemeinderatssitzung vom 19.12.2018 TOP 1

November 2018
Bis auf die Stromversorgung der Türschließanlagen wurde die Brandschutzertüchtigung abgeschlossen siehe Gemeinderatssitzung vom 22.11.2018 TOP 3

• September 2018
Bericht zu den Umbaumaßnahmen mit Brandschutzertüchtigung der Schule Wallgau in der Gemeinderatssitzung vom 12.09.2018 TOP 6

• August 2018
Auch wenn der Neubau der Schule schon beschlossen wurde, muss im alten Schulhaus noch in den Brandschutz investiert werden.
Lesen Sie hierzu den Online-Artikel vom 24.08.2018 auf Merkur.de

• Juli 2018
Der Elternbeirat sieht erhebliche Mängel, vor allem bei Fragen zur Sicherheit der Kinder. Deshalb haben die besorgten Elternbeiräte einen Brandbrief an Bürgermeister, Gemeinderäte, Landratsamt und Schulbehörden geschickt.
Lesen Sie hierzu den Online-Artikel vom 12.07.2018 auf Merkur.de

• Dezember 2017
An der östlichen Giebelseite wurde als zweiter baulicher Fluchtweg für das Obergeschoss eine Gerüsttreppe aufgestellt.
Sehen Sie hierzu unseren Beitrag mit Bildern vom 29.12.2017 

• November 2017
Seit November 2017 beschäftigt sich der Gemeinderat mit dem Thema Brandschutz an der Schule, so informierte der Bürgermeister in der Gemeinderatssitzung vom 26.07.2018

• April 2017
Aus Sorge um die Sicherheit/Brandschutz in der Schule schrieb ein Bürger eine Mail an Bürgermeister Hansjörg Zahler. Die Mail wurde umgehend beantwortet und eine Überprüfung des Brandschutzes und die Suche nach Fördermöglichkeiten angekündigt.
Außerdem wurden die herausgebrochenen Geländer befestigt und die hässliche Wand neu verputzt.

•  Juli 2015
Nachdem ein besorgter Bürger in einer Mail den Bürgermeister Hansjörg Zahler auf die nicht akzeptablen Zustände an der Terrasse (Fluchtweg) an der Schule hingewiesen hatte wurden innerhalb kurzer Zeit die gröbsten Mängel beseitigt.


Grunddaten:

Aktuelle Räumlichkeiten der Schule:

Dachgeschoss:
21 x 13,5m Nutzung als Speicher

Obergeschoss:
2 Klassenzimmer je ca. 70m²
1 Gruppenraum
Toiletten

Erdgeschoss:
2 Klassenzimmer je ca. 70m²
1 Lehrmittelzimmer
Toiletten

Kellergeschoss:
1 Werkraum, derzeit nicht nutzbar (nur Abstellraum)
1 Klassenzimmer das als Gymnastikraum für das vorgeschriebene Bewegungsprogramm „Voll in Form“ und als Versammlungsraum
1 Technikraum (Heizung)

Luftaufnahme:
Luftbild mit Flurkarte

Geschichte:

• 100 Jahr-Feier der Wallgauer Schule 2015
am 18.07.2015 wurde das 100-jährige Bestehen des Wallgauer Schulhauses gefeiert.

• Erweiterung des Schulhauses 1962
Bei dem Umbau wurde das Schulgebäude um ca. 10m verlängert und der Giebel um 90° gedreht.

• Bau der Schule 1913
Die Wallgauer Schule mit Wohnhaus wurde gleichzeitig mit dem Bau des Feuerwehrhauses errichtet.

Quellen:
Schule Wallgau-Krün, 
Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
Homepage der Gemeinde Wallgau
 

WBE und BEI

 

 

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbedingungen akzeptieren

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Beitragsarchiv

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge