Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Wallgau, liebe Leser,
wir vom Team Woiga.de wünschen Ihnen ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage und ein gutes und gesundes neues Jahr 2021.
Politisch hat das jetzt zu Ende gehende Jahr mit den Kommunalwahlen begonnen. Der neu gewählte Bürgermeister und Gemeinderat wird in seiner Amtszeit bis 2026 die Geschicke Wallgaus steuern. Den Wallgauer Bürgern ist zu wünschen, dass dieses oberste Gemeindegremium die richtigen Entscheidungen für Wallgau trifft.
Durch die Corona-Pandemie war dieses Jahr wie keines zuvor. Auch auf Woiga.de konnten wir nicht wie gewohnt über die Veranstaltungen der Wallgauer Vereine informieren die sonst das Dorfleben so bereichern. Geselligkeit ist jetzt fehl am Platz, für alle gilt es solidarisch zu sein und die Kontakte soweit möglich einzuschränken. Unter dem Schlagwort Corona finden Sie weitere Informationen.
Wir vom Team Woiga.de werden Sie auch im kommenden Jahr wieder wie gewohnt umfassend informieren.
Bastian Eiter, seit Mai 2020 1. Bürgermeister von Wallgau informiert die Bürger mit seinem 1. Bürgermeisterbrief.
Der Brief der an alle Wallgauer Haushalte verteilt wurde behandelt folgende Themen: Kommunalwahl, Gemeindeverwaltung, Bauleitplanung, Gewerbegebiet, Straße und Verkehr, Parkplätze, Dorferneuerung, Nahversorgung, Schule, Haus des Gastes und Tourismus, Corona-Pandemie. Mit Bürgermeisterbrief WEITERLESEN… »
Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Rathaus vom 21.12.2020 bis voraussichtlich 10.01.2021 geschlossen. Termine können Telefonisch unter 08825/9250-0 oder unter buergerservice@gemeinde-wallgau.de vereinbart werden. Außerdem können viele Dienstleistungen im Online-Bürgerservice beantragt werden.
• Ansprechpartner im Rathaus
Die Dorferneuerung ist ein staatlich gefördertes Programm zur Steigerung der Lebensqualität, Stärkung der Dorfkultur und Entwicklung des ländlichen Raums. Das für die Wallgauer Dorferneuerung zuständige Amt ist das ALE = Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern.
Der offizielle Startschuss der Wallgauer Dorferneuerung war im Februar 2012. Vorbereitend hatten sich schon im Mai 2011 13 Bürger auf einer Schulung in Thierhaupten für die künftige Dorferneuerung vorbereitet.
Engagierte Wallgauer Bürgerinnen und Bürger sind in der Dorferneuerung eingeladen, sich an Arbeitsgruppen zu beteiligen, um ihre Ideen einzubringen und so an der Gestaltung der Wallgauer Zukunft mitzuwirken.
Für interessierte Bürger und Gemeinderäte haben wir hier in diesem Beitrag grundlegende Informationen über die Aufgabenverteilung sowie über den Verlauf und die Fortschritte der Wallgauer Dorferneuerung zusammengestellt.
Alle Beiträge zur Dorferneuerung finden Sie unter der Kategorie Dorferneuerung.
NEU!März 2023
Nachdem die Arbeitsgruppe Dorfplatz nach intensiver Arbeit ihren Vorschlag für einen möglichen neuen Standort des Kriegerdenkmals dem Gemeinderat vorgestellt hatte, stimmt der Gemeinderat mehrheitlich für einen neuen Standort des Kriegerdenkmals an der Position des jetzigen Brunnens.
NEU!Januar 2023
Im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 19.01.2023 wurde dem Gemeinderat der aktuelle Sachstand zur Arbeit der sechs Arbeitsgruppen vorgestellt. Arbeitsgruppen: Spielplätze, Unterer Dorfplatz, Dorfgeschichte, Kurpark, Grüne Ökologische Maßnahmen,
Dorfplatz – Ortskern.
Von Seiten des Gemeinderats wurde angekündigt dem Vorstand der DE und den Arbeitsgruppen eine schriftliche Antwort zu geben.
November 2022
Nach der Überarbeitung des Maßnahmenkatalogs von 2014 hat der Vorstand zusammen mit weiteren engagierten Bürgern mit den ersten Treffen in densechs Arbeitsgruppen begonnen.
Dezember 2021
Im Bürgermeisterbrief an alle Wallgauer Bürger wird über die Gehsteigverbreiterung an der B11 und über die hoffentlich bald stattfindende Vorstandswahl der DE informiert.
Vollzug des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) sowie der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (10. BaylfSMV); Ausbruch des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 bzw. Erkrankung COVID-19; Maßnahmen für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen aufgrund erhöhter Infektionszahlen; Ortsübliche Bekanntmachung beim Überschreiten des Inzidenzwerts von 200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.
• Aktualisierung:11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung WEITERLESEN… »
Neueste Kommentare
Aufgaben des Gemeinderats