100 Jahre Schule Wallgau

logo_Merkur.de_b300Im Online-Artikel vom 19.07.2015 auf Merkur.de geht es um die 100-Jahr-Feier der Wallgauer Schule am 18.07.2015

Mit Bilderserie zum Jubiläum.

1 Kommentar

  1. Schnitzer Karl
    24. November 2015    

    Hallo Leute,

    erlaubt mir vorerst zum 100-jährigen Bestehen der Schule Wallgau zu gratulieren. Wenn man bedenkt, dass die Gemeinde und die Menschen in Wallgau zur damaligen Zeit mit Sicherheit nicht so viel Geld hatten wie heute, war es eine große Leistung, ein so großes Schulhaus zu bauen. Den Gründervätern muss man heute noch danken, die mit Weitsicht an diese Arbeit herangingen.
    Leider ist es nun so, dass man das Schulgebäude immer mehr verkommen hat lassen – ein Rundgang um die Schule verdeutlicht dies. Aber auch innerhalb des Gebäudes mit den Ausstattungen, Bänke, Tische, Toiletten usw, ist man nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich frage mich, warum man für die Zukunft Wallgaus, das sind nunmal unsere Kinder, kein Geld hat. Leider werden andere, nicht so wichtige Projekte, vorgezogen, bzw für die Schule hat man seit Jahrzehnten kein Geld.
    Die Feier gelang sicher auch wegen dem schönen Wetter. Bei Starkregen hätte man in`s Gebäude müssen, man hätte sich vermutlich die Räumlichkeiten und Ausstattungen angesehen und spätestens dann hätte man den Zustand eines unserer wichtigsten Gebäude in Wallgau erkennen müssen oder können.
    Ich denke, außer dem Herrn Bürgermeister waren sicher auch einige der Gemeinderäte anwesend. Es ist ja nicht so, dass von den Gemeinderäte/innen keiner mehr kleine Kinder hat. Besonders derer, von denen auch Kinder in die Wallgauer Schule gehen, müsste dies doch schon lange aufgefallen sein und sich bei den Gemeinderatssitzungen dafür einsetzen. Es bleibt nur zu hoffen, dass man sich seitens der Gemeinde endlich einmal Zeit nimmt und eine Generalsanierung des Schulgebäudes und im dortigen Außenbereich vornimmt, denn sonst kann`s wirklich passieren, dass es eines Tages heißt, aus Sicherheitsgründen muss die Schule geschlossen werden. Was einmal weg ist, kommt nie wieder.

    Bis bald, euer Charly

    Schnitzer Karl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Bauernregel im Dezember

Eine gute Decke von Schnee bringt Winterkorn in die Höh'.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de