Die neue Kegelbahn ist fertig

Sehr schön ist sie geworden
die neue Kegelbahnen im Haus des Gastes in Wallgau.

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen soll sie zukünftig für Einheimische sowie für touristische Zwecke genutzt werden.
Mit Bildern der neuen und alten Kegelbahn
 

Gefördert durch das touristische Förderprogramm RÖFE wurde in den letzten Wochen durch die Münchner Firma MKS die Kegelbahn komplett neu aufgebaut und auf den neuesten technischen Stand gebracht. 
Vorarbeit hatte hierfür schon der gemeindliche Bauhof geleistet, der die alte Bahn die noch aus schwerem mittlerweile gerissenem Gussasphalt bestand abgerissen und entsorgt hatte.

Beim Aufbau der neuen Bahn für die über 6,5 Tonnen Holz in den Keller getragen werden mussten, gab es nachdem die alte Bahn ausgebaut war aber auch unvorhergesehene Überraschungen. So kam eine 4cm hohe Stufe im Estrich zum Vorschein die über die ganze Länge ausgeglichen werden musste. Dies wiederum hatte zur Folge dass alle Stützen der Wandvertäfelung unten um 2cm gekürzt werden mussten. Für die Fachfirma um Firmenchef Bernd Müller aber kein Problem, ebenso wie der unvorhergesehene Neuaufbau des Kegeltisches aufgrund schlechter schalltechnischer Entkoppelung vom Gebäude. Der Kegelbetrieb soll ja ein gleichzeitig stattfindendes Kurkonzert nicht stören.

Das Stahlgestell über den Kegeln jedoch konnte wie vorgesehen wieder verwendet werden, „das ist robust, eine neues wäre da nicht besser“ so Friedbert Müller. Seile, Kegel, Kugelrücklauf die Steuerung und die Anzeigen wurden auf den neuesten Stand gebracht. Der Bahnbelag selbst besteht jetzt aus HPL (hochdruck- verpresstes Laminat) der Anlauf aus 4mm starkem Sportlinoleum.

Wichtig, das gab Seniorchef Friedbert Müller noch mit auf den Weg, ist der ordentliche Umgang und die Pflege der Bahn, dann hat Wallgau noch lange Freude daran.

WEB

 

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Datenschutzbedingungen akzeptieren

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Bauernregel im Mai

Wenn's Wetter gut am ersten Mai, gibt es viel und gutes Heu.

Neueste Kommentare

Beitragsarchiv

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge

Kategorien für Beiträge