Pfarrgemeinderatssitzung am 16.10.2015

2015-10-16_PfarrgemeinderatssitzungAm Fr. 16.10.2015 fand eine Sitzung des Pfarrgemeinderates statt.

Vorsitzende Kathrin Simon hielt vor den teilnehmenden Pfarrgemeinderäten/innen Elisabeth Baumann, Martina Eiter, Florian Neuner und Elisabeth Stadler sowie Pfarrer Wehrsdorf, Militärpfarrer Sauer und Pfarrvikar Dr. Njoku unter anderem eine kurze Rückschau auf die vergangenen Ereignisse. Ein Punkt war dabei das Pfarrfest.
Mit Sitzungsbericht

Nach dem Gottesdienst zu Ehren unseres Kirchenpatrons St. Jakob lud der Pfarrgemeinderat, verstärkt durch fleißige ehemalige Ministrantinnen, zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss auf dem Dorfplatz ein. Korbinian Sprenger sorgte für die musikalische Umrahmung dieses gelungenen Festes.

Zu einer Premiere kam es dieses Jahr auf dem zweiten Parkfest (siehe Beitrag auf woiga.de vom 9. August 2015). Militärpfarrer Sauer lud die Gläubigen vor dem Fest zu einem Gottesdienst auf dem Parkfestgelände ein.

Seit Anfang Oktober finden wieder die Chorproben unseres Kirchenchores statt. Montags um 19.30 Uhr treffen sich die Singbegeisterten im Pfarrheim mit Margret Fischer zur Probe. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Neben verschiedenen anderen Themen wurde auch die Planung für die anstehende Advents- und Weihnachtszeit mit den Geistlichen besprochen.

Hier die Termine in Kürze:

  • Adventskonzert: 1. Adventssonntag um 19:00 Uhr, veranstaltet von Wallgau Aktiv

  • Besinnliche Adventsandachten: 2. + 3. + 4. Adventssonntag jeweils 18.00 Uhr

  • Familiengottesdienst mit Besuch des Hl. Nikolaus: Sa. 05.12. um 19.15 Uhr

  • Engelämter: Donnerstag, 03.12.  und 17.12. jeweils 6.30 Uhr

  • Bußgottesdienst im Rahmen der Vorabendmesse: Sa. 19.12. um 19.15 Uhr

  • Adventssingen der Gebirgsschützen in der Pfarrkirche: Dienstag, 08.12. um 20.00 Uhr

  • Die Familiengottesdienste und weiteren Gottesdienste entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung oder informieren Sie sich auf der Homepage der Pfarrei

Bisher wurde unsere Gottesdienstordnung vom Pfarrbüro in Mittenwald erstellt. Alle Messen der drei Pfarrgemeinden wurden hier in einer gemeinsamen Gottesdienstordnung zusammen gefasst. Um nun mehr Platz für Mitteilungen aus der Pfarrei und Wissenswertes rund um das Kirchenjahr zu haben, werden in Zukunft getrennte Ordnungen für Wallgau und Krün sowie Mittenwald erstellt.

Mehrfach wurde bereits von Seiten der Gläubigen der Wunsch geäußert, in Wallgau die Tradition des Hl. Grabes wieder aufleben zu lassen. Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich gerne bei Kathrin Simon unter Tel. 08825/1313 melden. Besten Dank!

Die nächsten Seniorennachmittage werden im Wallgauer Pfarrheim am Mittwoch, 28. Oktober und Dienstag, 24. November stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Den Seniorennachmittag am 24. November wird der Pfarrgemeinderat Wallgau ausrichten. Wer gerne mithelfen möchte, kann sich ebenfalls bei Kathrin Simon melden. Auch über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen!

In Zukunft soll in der Kirche ein Schaukasten mit den Sterbebildern der Verstorbenen des Jahres aufgestellt werden.

Ebenso war die renovierte Lourdes-Grotte (siehe hierzu Beitrag auf woiga.de vom 7. Oktober 2015) ein Thema. Im nächsten Pfarrbrief wird ein ausführlicher Artikel hierzu erscheinen. Ebenso wird auf den aktuellen Stand der anstehenden Renovierung des Innenraums des Kirchenschiffs eingegangen.

Dies war nur ein kurzer Überblick über die aktuellen Geschehnisse in unserer Pfarrgemeinde. Gerne kann das Protokoll mit weiteren Punkten dieser letzten Sitzung, das am Kirchenportal ausgehängt wird, eingesehen werden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, teilen Sie uns dies bitte mit!   
Martina Eiter

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Bauernregel im August

Wenn die Stoerche im August schon reisen, kommt ein Winter von Eisen.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de