Pfarrgemeinderatssitzung am 17.10.2017

Kirche St. Jakob in WallgauAm 17.10.2017 fand eine Pfarrgemeinderatssitzung in unserem Pfarrheim statt.

Mit Sitzungsbericht

Vorsitzende Kathrin Simon hielt vor den teilnehmenden Pfarrgemeinderäten/innen Elisabeth Baumann, Martina Eiter, Florian Neuner und Elisabeth Stadler sowie Pfarrer Wehrsdorf und dem Vertreter der Kirchenverwaltung, Franz Simon, eine kurze Rückschau auf die vergangenen Ereignisse.

Das Patrozinium wurde am 23. 07. 2017 mit einem feierlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde, begangen. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zu einem Stehempfang mit Getränken und Häppchen am Dorfplatz ein. Zahlreiche Gläubige kamen dieser Einladung gerne nach. Bei dieser Gelegenheit erfolgte auch ein Spendenaufruf unseres Pfarrvikars Dr. Gerald Njoku zur Unterstützung eines Projekts in Nigeria. Die Gläubigen erwiesen sich als spendierfreudig und unterstützten großzügig diese Aktion.

Auch die weiteren besonderen Gottesdienste wie zu Maria Himmelfahrt und Erntedank wurden feierlich begangen.

Neben verschiedenen anderen Themen wurde auch die Planung für die anstehende Advents- und Weihnachtszeit besprochen.

Hier die wichtigsten Termine in Kürze:

  • Adventskonzert von Wallgau Aktiv am 1. Adventssonntag, 03.12.2017, um 18:00 Uhr
  • Adventskonzert von Dorfleben Walchensee am Freitag, 08.12.2017 um 18.00 Uhr
  • Besinnliche Adventsandachten: 2.  und 3. Adventssonntag jeweils 18.00 Uhr
  • Engelämter: Donnerstag, 07., 14. und 21.12.17, Uhrzeiten stehen noch nicht fest
  • Bußgottesdienst im Rahmen der Sonntagsmesse am 17.12.2017 um 9.00 Uhr
  • Die weiteren Gottesdienste entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung oder unter www.st-jakob-wallgau.de

Der Gottesdienst an Allerheiligen findet um 9.00 Uhr statt, anschließend Gräberumgang.

Zu St. Martin wird am 10.11. 2017 um 16.30 Uhr ein Kindergottesdienst gefeiert.

Der nächste Seniorennachmittag im Wallgauer Pfarrheim ist für den Mittwoch, 29.11.2017 geplant. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein!

Aufgrund der bisherigen geringen Beteiligung am Weltgebetstag der Frauen – dieser findet am Freitag, 02.03.2018 statt – werden wir uns in Wallgau nicht mehr daran beteiligen. Interessierte werden gebeten, auf Angebote in den Nachbarpfarrgemeinden auszuweichen.

Als weiterer Tagesordnungspunkt berichtete Florian Neuner aus der Kinder- und Jugenarbeit:
Derzeit würden in der Jugendstelle in Garmisch-Partenkirchen keine Jugendseelsorger und Jugendpfleger mehr vor Ort sein, die Versorgung liefe über das Dekanat Rottenbuch.
Ein Jugendgottesdienst im Hochlandkino findet am 22.10.2017 statt.
Der diesjährige Ministrantenausflug führte nach Garmisch-Partenkirchen ins Kino und zum Pizzaessen, da für den geplanten Ausflug nach Innsbruck das Wetter leider zu schlecht war. Trotzdem hatten die Minis natürlich ihren Spaß!

Florian veranstaltete eine Kirchenführung für die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Wallgau. Hierbei warb er um neue Ministranten und konnte sich über vier Neuanmeldungen freuen.
Derzeit verrichten 23 Ministranten in Wallgau ihren Dienst. Neuerdings unterstützt Korbinian Sprenger die Ausbildung der Ministranten.

Am 18.11.2017 findet die Jugendkorbinianswallfahrt nach Freising statt und im Sommer 2018 geht es für einige Wallgauer

Ministranten zur Ministrantenwallfahrt nach Rom.

Bei der kürzlich stattfindenden Dekanatsratskonferenz in Oberammergau ging es vor allem um die anstehende Pfarrgemeinderatswahl am 25. 02. 2018.

Im Anschluss berichtete Franz Simon aus der Kirchenverwaltung.
Im Pfarrheim wurde eine neue Heizung installiert.
Der Antrag auf einen Zuschuss für die Kirchenrenovierung wurde bis auf weiteres vom Ordinariat zurückgestellt. Derzeit finden Reparaturen am Dach der Kirche statt.

Unter „Verschiedenes“ wurden noch einzelne Themen besprochen:

  • Die große rote Prozessionsfahne mit Marienbildnis soll restauriert werden.
  • Die Zahl der zu wählenden Pfarrgemeinderatsmitglieder bei der Wahl am 25.02.2018 wurde auf vier festgelegt.
  • Die Bücherei im Pfarrheim soll nun entrümpelt werden.
  • Der gemietete Raum des Skiclubs im Pfarrheim wird vom Skiclub geräumt.
  • Unsere Kirche erhielt eine neue Kirchenuhr, da die bisherige Uhr durch einen Blitzschlag beschädigt wurde.

Dies war nur ein kurzer Überblick über die aktuellen Geschehnisse in unserer Pfarrgemeinde. Gerne kann das aktuelle Protokoll mit weiteren Punkten dieser letzten Sitzung am Kirchenportal eingesehen werden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, teilen Sie uns dies bitte mit!

Martina Eiter

Auch die Kirchenchorproben beginnen demnächst wieder. Ab Mittwoch, 08.11.2017 treffen sich die Singfreudigen wieder um 19.30 Uhr

im Pfarrheim Wallgau. Neue Sänger/innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Bauernregel im November

Der Allerseelentag drei Tropfen Regen haben mag. 2. November

Blogverzeichnis - Bloggerei.de