Pfarrgemeinderatssitzung am 19.01.2016

Pfarrgemeinderatssitzung Wallgau

Am Di. 19.01.2016 fand eine Sitzung des Pfarrgemeinderates statt.

Zu Beginn hielt Vorsitzende Kathrin Simon vor den anwesenden Pfarrgemeinderäten/innen Elisabeth Baumann, Martina Eiter, Florian Neuner, Sabina Neuner und Elisabeth Stadler sowie Pfarrer Wehrsdorf und Militärpfarrer Sauer wieder eine kurze Rückschau. Dabei ging sie unter anderem auf die Gottesdienste in Wallgau während der Advents- und Weihnachtszeit ein.
Mit kurzem Sitzungsbericht
Besonders viele Gläubige kamen zur Vorabendmesse mit Besuch des Hl. Nikolauses. Die besinnlichen Adventsandachten am 2., 3. und 4. Adventssonntag stimmten die Gläubigen auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Die Hl. Messe am 1. Weihnachtsfeiertag wurde von unserem Kirchenchor unter der Leitung von Margret Fischer umrahmt. In unserer Kirche fanden in der Adventszeit drei Adventskonzerte statt, aber auch die Don Kosaken hielten ein Gastspiel zum Jahresende in Wallgau.

Ein weiteres Thema war die Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Florian Neuner berichtete unter anderem von den bevorstehenden Veranstaltungen. Mitte des Jahres ist ein Jugendgottesdienst geplant, der von einer christlichen Musikgruppe begleitet werden soll. Die Feier der Hl. Erstkommunion findet am So. 24. April 2016 statt, die Firmung in unserer Gemeinde findet am Mi. 22. Juni statt, Weihbischof Dietl wird den Jugenlichen das Sakrament spenden. Auch ein Ministrantenausflug soll dieses Jahr wieder stattfinden.

Der Weltgebetstag der Frauen findet am Freitag, 04. März 2016 statt, das diesjährige Thema ist Kuba.

Zur Osterzeit soll in diesem Jahr voraussichtlich in der Wallgauer Kirche ein Hl. Grab aufgestellt werden. Den ausführenden Gläubigen gilt schon jetzt unser Dank!

Am 23. Juni 2016 findet im Wallgauer Pfarrheim die Dekanatskonferenz statt.

Gut aufgenommen wurde die neu gestaltete Gottesdienstordnung, die nur noch die Gottesdienste und Vermeldungen der Pfarrgemeinden Wallgau und Krün enthält.

Des Weiteren wurden bereits die anstehenden Gottesdienste der Fasten- und Osterzeit besprochen. Hier seien exemplarisch der Palmsonntag, 20. März 2016, genannt, 9:00 Uhr Segnung der Palmzweige und Hl. Amt. Am Samstag, 12. März 2016 findet ein Bußgottesdienst statt, am 22. März 2016 ist Beichtgelegenheit. Die Osternacht wird am Ostersonntag um 5.30 Uhr gefeiert, das Hl. Hochamt findet um 9.00 Uhr statt, es wird umrahmt vom Kirchenchor. An beiden Gottesdiensten finden die Speisenweihen statt.

Gerne kann das gesamte Protokoll, das an der Kirche in Wallgau ausgehängt wird, eingesehen werden.

Martina Eiter

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien für Beiträge

Schlagwörter

Bauernregel im Oktober

Auf St. Gallus-Tag nichts mehr draußen bleiben mag. 16. Oktober

Beitragsarchiv